Presseschau

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über die Berichterstattung zu unserem Haus und unsere Aktivitäten. Auf den Unterseiten finden Sie, sortiert nach Medien (Print, Radio, Online und TV), weitere Beiträge.

Print

01. November 2018
Wie wollen wir im Reiherstiegvirtel leben und feiern?
Das Netzwerk ,,Musik von den Elbinseln" lädt zu einer Diskussinsrunde ein.
01. November 2018
18h, Haspa Filiale Neufelder Straße 82
Zirkeltreffen des Netzwerks ,,Musik von den Elbinseln". Du hast Lust, dich aktiv in das musikalische Geschehen auf den Elbinseln einzumischen? Kom zu unserem Zikeltreffen.
01. November 2018
Neues von 48h Wilhelmsburg
Im kommenden Jahr findet 48h Wilhelmsburg zum 10. Mal statt! Musikmachende und Orte können sich vom 15. Dezember 2018 bis zum 4. Februar 2019 bewerben.

Radio

10. Juni 2017
NDR 90,3 Gerd Kaczmarek / Wilhelmsburger Bandonionorchester zu 48h Wilhelmsburg 2017
10. Juni 2017
NDR 90,3 Frühsendung Ankündigung 48h
09. Juni 2017
NDR 90,3 Beitrag zu 48h Wilhelmsburg 2017
Petra Volquardsen / NDR im Gespräch mit Martin Haß/Blowm & Maddin un de Maudefaades, Arne Theophil / u.a. die 3 und das Meer, Sengül Bulut / Kaffeeliebe, Katharina Geier / Treff Wilhelmsburg und Nicole Ebeling / Big Food Imbiss.
 

Video

10. September 2018
Hamburg 1 Nachrichten: 48h ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2018
06. September 2018
48h Wilhelmsburg erhält Nachbarschaftspreis
48h Wilhelmsburg hat den mit 2.000 € dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 für das Land Hamburg erhalten. Er zeichnet bundesweit nachbarschaftliche Projekte und Initiativen aus. Über 1000 Projekte die sich für ein solidarisches, offenes und demokratisches Miteinander engagieren, haben sich beworben. Seit 2010 wurden durch 48h Wilhelmsburg Menschen verschiedenster Herkünfte und Generationen mit ihren verschiedenen Geschichten für die Nachbarschaft sichtbar.
08. Juni 2018
48 h Wilhelmsburg: Hamburg Journal
Abwechslungsreich, vielfältig und kreativ- so klingt 48h Wilhelmsburg. Präsentiert wird musikalisches aus der Nachbarschaft in Wilhelmsburg und auf der Veddel, an Orten des Alltags

Online

20. September 2018
Wie man 61 Orte an drei Tagen zu Bühnen macht: 48h Wilhelmsburg in Hamburg: bonedo
Was haben ein Tonmann auf dem Deich und seine Kollegin im Parkhaus gemeinsam? Sie bauen blitzschnell PAs auf, mehrmals täglich, an mitunter außergewöhnlichen Orten. Sie haben die Telefonnummer desselben Technik-Dienstleisters im Gepäck. Und nach getaner Arbeit führen sie mit ihm das immer gleiche Ein-Wort-Telefonat: „Taxi!“ Was nach einer neuen Challenge für Veranstaltungstechniker klingt, ist Teil der Umsetzung des Festivals 48h Wilhelmsburg in Hamburg. Warum sich so viele Techniker alljährlich gern dieses Wochenende freihalten und welche Aufgaben die Logistik für die Musik von den Elbinseln bereithält, erfahrt ihr hier.
06. September 2018
48h Wilhelmsburg erhält den Deutschen Nachbarschaftspreis 2018 für das Land Hamburg: Stadtkultur Hamburg
Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet bundesweit nachbarschaftliche Projekte und Initiativen aus. 1.052 Projekte die sich für ein solidarisches, offenes und demokratisches Miteinander engagieren, haben sich beworben. 1.052 Mal Engagement mit der Vision einer solidarischen Nachbarschaft. Es geht um gemeinsames Gestalten. Um beteiligt sein an der täglichen Ausgestaltung der Nachbarschaft und des eigenen Lebens.
21. Juni 2018
Alle Jahre wieder – 48h Wilhelmsburg: Wip
Vom 8.-10. Juni war es mal wieder soweit. Das Netzwerk Musik von den Elbinseln präsentierte zum neunten Mal das 48h Wilhelmsburg Festival, mit Musiker*Innen, die in jeder Ecke der Elbinseln leben und proben. Auch dieses Jahr war ich als WIP Reporterin das ganze Wochenende mit von der Partie und habe einige der 61 Orte besucht, habe Hörproben von vielen der 163 Showacts genommen und wie die Jahre zuvor ein buntes und ausgelassenes Elbinsel-Wochenende erlebt.